MacGames

Portal hat echt Spass gemacht...

So wirds gemacht.
Und zwar ein gutes Spiel. Um es gleich vorweg zu nehmen, Portal ist Klasse. Valve hat bei diesem einfachen Game alles richtig gemacht, und zuallererst, dass es Portal zum Start der Steam-Plattform auf dem Mac denselbigen Usern schenkt.
Portal ist ein einfaches Rätselspiel im Gewand eines Shooters - doch anstatt mit Raketenwerfern hat man lediglich eine Portal-Kanone, die auf den meisten Oberflächen Durchgänge erzeugen kann. So kann man an Stellen eines Levels gelangen, die sonst nicht zu erreichen wären. Zudem kommt, dassnach dem Durchschreiten der Portale der Bewegungsimpuls erhalten bleibt bzw. auch verstärkt werden kann - so sind waghalsige Stunts innerhalb der Level möglich und auch manchmal notwendig, um überhaupt voranzukommen. Nicht verstanden? Siehe
kompletter Bericht.

Bitte.baut.jetzt.keinen.Scheiss.

Der Mac ist seit jeher als kreatives Arbeitsgerät angesehen denn als Spielecomputer. Den Ruf loszuwerden, ist schwer. Kann sich die Situation ändern? Nachdem jetzt bekannt wurde, dass Valve einen grossen Teil seines Sortiments auch für den Mac veröffentlichen will, braut sich in der Mac-Szene verhaltene frohe Erwartungshaltung zusammen. Steam auf dem Mac? Zu gut um wahr zu sein? Was steckt wirklich dahinter und was bringt uns das? Eine kurze geschichtliche Rückschau.

Als 1998 der erste Knubbel-iMac herauskam, war schnell klar, dass zum Erfolg des Geräts auch einige Spiele her mussten, und so kamen einige Firmen mit Mac-Portierungen auf den Markt. So eine Portierung war meistens Zeit- und arbeitsintensiv und der Erfolg nicht immer versprochen. Viele der Games waren B-Ware oder etwas älter, und so erschütterte eine Ankündigung die Szene: Halflife soll auf dem Mac erscheinen. Und dabei blieb es dann auch. Was war passiert? Nachzulesen in einem hervorragend recherchierten
Artikel bei Macinplay.
Die Gerüchte um Halflife auf dem Mac beruhigten sich nie wirklich; immer wieder gab es Interviews und Schnipsel, die das zerrüttete Verhältnis von Apple und der inzwischen ziemlich gross gewordenen Firma Valve beschrieben. Von mangelnder Unterstützung seitens Apple war die Rede, später davon, dass Valve den Mac als nicht relevant für den Spielemarkt ansieht. Das Thema geriet nie wirklich in Vergessenheit.

Sprung nach 2007: nach der Etablierung der Intel-Macs bereitet sich Branchenriese Electronic Arts auf den Einstieg in den Mac-Markt vor und
kündigt eine Reihe von Games an, die auf unserer Plattform erscheinen sollen. Schnell wird klar, dass es sich nicht um native versionen handeln wird, sondern um sogenannte Cider-Portierungen, einer technik, die ein Spiel mittels eines Wrappers während der ausführung in Mac-Code umsetzt. Das bringt einen erheblichen zeitvorteil bei der Portierung, leider auch einen drastischen Qualitäts- und Performance-Abfall. So waren die meisten Spiele, die EA in den Markt drückte, schlicht Unverschämtheiten und selten wirklich spielbar. Viele der Spiele erschienen daraufhin erst garnicht offiziell in Europa.

In verschiedenen Hacker-Foren machen findige Programmierer in Einzelarbeit bessere Ergebnisse bei der Portierung von Spielen, als EA selber, doch auch hier zeigen sich Hürden in der Cider-Technik. Viele der umgesetzten Spiele, die sonst nie auf dem Mac erschienen wären, laufen nicht auf jeder Hardware und sind selten stabil und zudem illegal - zum Ausprobieren reichts allemal, und so gehen viele spiele-interessierte Gamer den Umweg über Boot Camp.

Das Alles soll sich nun ändern. Nachdem erst Code-Elemnte in frühen Steam-Betas entdeckt wurden, die auf eine Mac-Umsetzung des Spieledienstes hinwiesen, wurde nun inzwischen
bekanntgegeben, dass die Vertriebsplattform auch auf dem Mac erscheinen werde. ein erstes Rascheln im Blätterwald. Und was ist eine besserer Online-Shop ohne die entsprechnenden Inhalte? Nichts. Und so hat Valve seine Game-Engine, die sogenannte Source-Engine, auf den Mac portiert.
Was steigt nun aus den Seen der zugefrorenen Hölle auf? Nur mal ein paar Schlagworte: Halflife, Counterstrike, Portal 2, Left4Dead und sogar neue Battlefield-Titel sind so gut wie offiziell angekündigt und sollen über den Dienst Steam und dank nativer Portierung der Source-Engine auf dem Mac laufen, plattformübergreifende Multiplayermöglichkeiten bieten und wer schon eine Windows-Lizenz hat, hat sie automatisch auch für den Mac.

Die Geschichte hat uns gelehrt, aufgrund der Erfahrungen aus den Neunzigern und dem Disaster der Electronic arts-Veröffentlichungen, sehr vorsichtig zu sein. Wie sauber ist der Code, mit dem Valve Source auf den Mac bringt? Wieder nur eine halbherzige Cider-ähnliche Grütze? Es klingt alles ein wenig zu schön um wahr zu sein.

Also, Valve:
bitte baut jetzt keinen Scheiss.

MCD.2010

Die MCD.2010 ist vorbei. War wie immer Klasse.

CIMG8668 CIMG8670 CIMG8694

Bin ich zu alt für manche Games?

Teste gerade X3: Terran Conflict. Auf der einen Seite fühle ich mich ans seelige Elite zurückversetzt, auf der anderen Seite ist das Interface stellenweise so grausam, dass überhaupt nichts klappt. Oder bin ich nur zu alt, um mich auf neue Wege und Konzepte einzustellen?

"Experten" fordern Verbote

Ein "unabhängiger" "Expertenkreis" (doppelte Anführungszeichen sind Absicht) des Landes Baden-Württemberg hat nun erneut als Reaktion auf die Amokläufe in Winnenden und Ansbach ein Verbot sogenannter Killerspiele und schärfere Zensierung des Internets gefordert. Laut dem Bericht sei bei der Tätergruppe eine "intensive Beschäftigung mit Videofilmen und Computerspielen mit gewaltrelevanten Inhalten auffällig". Das Training mit Shootern führe "zum Teil zu einer enormen Treffsicherheit durch Einübung mit scharfen Waffen oder bestimmten Computerspielen".
"Experte" heisst hier:
  • über 50 Jahre alt
  • die letzten 20 Jahre der technischen Entwicklung ignoriert
  • die letzten 20 Jahre Entwicklung der medialen jugendkultur ignoriert
  • Computer und Internet generell für die Inkarnation des Bösen auf Erden halten
  • Eltern der Opfer einreden, mit erboten und Kontrollen werde alles besser
Ich halte jemanden, der weder Kompetenz noch Verständnis einer Sachlage hat und sich dann "Experte" nennt, für wesentlich gefährlicher (lässt sich oft auch auf die Bezeichnung "Politiker" anwenden).

Kleiner Erfolg: Killerspiele kommen vor den Petitionsausschuss

Tatsächlich ein kleiner Erfolg für die spielende Nation Deutschland: nachdem die Innenminister der Länder ein Gesetz zur Abstimmung bringen wollen, das ein umfassendes Verbotvon sogenannten Killerspielen zur Folge hätte, hat sich der Widerstand in Form einer Petition erhoben und nun die entscheidende Hürde von 50.000 Unterzeichnern genommen. Demzufolge muss sich der Bundestag mit den Forderungen der Petition auseinandersetzen - wenn auch mit wahrscheinlich geringen Erfolgsaussichten, wie die Debatte um die die wirkungslosen Netzsperren zum Thema Kinderpornographie gezeigt haben.
Die Unterzeichner und Initiator Peter Schleuser fordern mit der Petition ein Umdenken der Technologie-Legastheniker der Innenminister-Konferenz und einen besseren Umgang mit dem Thema.

Haben.Will.

cryengine3

Nette Fotos, oder? Jepp, sind keine Fotos. Sind berechnete Echtzeitbilder mit der CryEngine 3. Na gut; ich will nicht wissen, welche Höllenmaschine man dafür braucht.

Waren es Killerspiele?

Wieder hat ein Verrückter in einer Schule ein Blutbad angerichtet - geschehen heute Vormittag in der Kleinstadt Winnenden bei Stuttgart. Ein ehemaliger Schüler soll in die dortige Realschule eingedrungen sein, habe wild um sich geschossen und sei nach einer Flucht umgekommen sein. Derzeit spricht man von 16 Toten, die der jugendliche Täter zu verantworten hat.
Während die Informationsdichte während der Arbeit aber eher gering ist, ist doch tatsächlich das erste, das ich höre, als ich von der Arbeit komme, die Frage der N24-Moderatorin an eine "Expertin": "Nun wird in diesem Zusammenhang immer wieder von Computerspielen gesprochen. Können Sie das bestätigen?" Die Interviewpartnerin verneint.
Nun könnte man meinen, dass sich auch die Medien langsam darauf besinnen, eine objektive Berichterstattung zu liefern, aber wie lange wird es wohl dauern, bis den Oberpfeiffen wieder mehr Sendezeit eingeräumt wird, die den Menschen mit Halbwissen, sogenannten Statistiken und Untersuchungen so schön Angst machen können?
Bekämpft das Übel an der Wurzel, fragt Euch, warum der Jugendliche freien Zugang zum Waffenarsenal seines Vaters hatte und vor Allem, kümmert Euch lieber um die Geschädigten, um die Opfer, denen unser Vollstes Mitgefühl gilt, und helft ihnen.

Exzellenter Zeitvertreib

...für zwischendurch. Herrlich sinnfrei, herausfordernd, sucherzeugend.

shooter

Bilder, erster Schub

Gleich 2 Posts an einem Tag? Bilder der MCD Lan 2008, erster Teil hier.

ETQW

Was für ein Abend. Chrissi war mit ihren Kollegen pokern, und ich wurde in die GDF eingezogen. Global Defence Forces. Die Streitkräfte der Erdverteidigung gegen die Invasion der Strogg. Mittlerweile habe ich schon mitbekommen, dass ich aufgrund des fortgeschrittenen Alters nicht mehr allzusehr zum Fraggen tauge, dennoch machts einen Heidenspass. Enemy Territory: Quake Wars ist sicherlich einer der besseren Shooter derzeit; das perfekte Science-Fiction-Setting aus Quake IV vereint mit den besten Elementen eines Taktik-Shooters. Die Bots sind für meine Massstäbe selbst im Trainingsmodus heftig und haben so manche Kampagne für sich entschieden. Dafür ist ETQW aber Garant für epische Online-Schlachten.

Captain Kirk ist ein Schamane

Wer hätte das gedacht: Captain Kirk ist ein Schamane. Wenigstens in einem neuen Werbespot für World of Warcraft, in dem James T. Himself, sprich William Shatner, für Blizzards RPG wirbt. Recht lustig, besser aber noch Mr. T vom A-Team, der sogar von sich in Anspruch nimmt, Blizzard habe für seine Spielfigur (die ihm sogar ähnlich sieht) extra eine eigene Rasse erfinden müssen. What´s´your Game?

wow_shatner wow_t

World of Warcraft Level 80

Zumindest im realen Leben: Günter Eckert ist 80 Jahre alt und spielt mit seinem Charakter auf Level 70. Und gibt munter ein Interview auf Gamona.de. Ist er damit der älteste WoW-Spieler?

First Person Music

Es kommt selten genug vor, das es etwas Gutes für Umsonst gibt: Publisher Midway fasst sich ans Herz und spendiert uns den Soundtrack von Unreal Tournament 3 zum freien Herunterladen. Wahrscheinlich, um uns die scheinbar doch noch längere Wartezeit zu versüssen, gibt es hier den wahrscheinlich kompletten Soundtrack in MP3-Qualität mit 128 kb; zusätzlich zu den einzelnen Stücken sind noch ein paar Soundbites des Announcers oder Taunts der Spielfigur Malcolm enthalten. Tut, gut, die altbekannte und teilweise neue Mucke in neuem akustischen Gewand zu hören.
Dass der langersehnte Actiontitel wahrscheinlich doch noch ein wenig bis zur Veröffentlichung braucht, hat Epic-Präsident Mark Rein gerade im offiziellen Forum bestätigt.

Tube Attack

Eine Zusammenfassung ist nur möglich, wenn Permalinks aktiviert sind.weiterlesen...

Voll gegen die Wand...

Der Master Chief hat einen Führerschein für dieses Gefährt, wer keinen hat, sollte zu Fuss gehen...

Die Pfeiffe wieder...

Nein, kein Schreibfehler. Seit Kurzem schreibe ich Pfeiffe grundsätzlich nur noch mit 2 "f". Warum? Nun, die Oberpfeiffe kanns nicht lassen. Der Leiter des kriminologischen Instituts Niedersachsen, Christian Pfeiffer, setzt seinen Kreuzzug gegen "Killerspiele" weiter fort, kräftig unterstützt vom bayrischen Inzucht, äh Innenminister Beckstein. Diesmal wirft er der USK mangelnde Sachkenntnis usw vor, siehe dazu der Artikel bei der Macwelt. Nur zu Recht hat er sich dafür eine schallende Ohrfeige des USK-Leiters Jörns eingefangen... Aber nachdem Pfeiffer ja schon vor einem Ausschuss des Bundestages kürzlich eine Abfuhr bekommen hatte, kann man nicht von einem Lerneffekt ausgehen.

Den will ich haben!!

100inchbig

Dream Arcades 100-inch Home Video Arcade Center
Our newest arcade features the largest screen available on any home arcade, 100-inches. It comes loaded with games and even works like a Music Jukebox and Home theater. It features a wireless audio and video connection* and a removable control panel. It even comes with a light gun and House of the Dead III.
$4999 Save $499. Introductory price is only $4499 (plus S&H)


Klingt doch nett, oder? Haufenweise Arcade-Klassiker dabei; auf 2,54 Metern Bildschirm/Projektions-Diagonale...

Es geht wieder los...

Ich will jetzt nicht auf de zahllosen Artikel verlinken, die sich bereits mit dem Thema beschäftigen, und auch keine Politiker zitieren, die wieder Verbote von Killerspielen herbeischreien. Jeder hat inzwischen mitbekommen, dass es wieder einen Amoklauf eines Schülers gegeben hat, der viel zu viele Menschen (gottseidank) nur verletzt hat. Ein Irrer, die Hilferufe von seiner Umwelt ignoriert. Und das wirklich Traurige, habe ich bei mir festegestellt, ist: als ich die aktuellen Meldungen zu der Tat vernahm, als noch nichts genaues bekannt war, dachte ich nur: es geht wieder los. Das "Killerspiele"-Bashing.
Natürlich gibt es auch Stimmen im Netz, die eine differenziertere Vorgehensweise fordern und vor blindem Aktionismus warnen. Aber leider, an dieser Stelle dann doch ein Zitat von Einem, der verstanden hat: "Wir predigen nur zu den Bekehrten, die anderen haben ihre Meinung schon."

Aspekte: Rainer Fromm schlägt wieder zu

Nachdem man unseren Lieblings-Spiele-Verhetzer Rainer Fromm anscheinend die Möglichkeit genommen hat, auf seiner Lieblings-Plattform Frontal 21 seine Meinung unters Volk zu hetzen, schlägt er diesmal wieder zu: sein neuer Beitrag zum Thema Computerspiele unter dem wie gewohnt reisserischem Titel "Wie Kinder Spass am Morden finden" wurde diesmal wieder beim öffentlich-rechtlichen ZDF in der Sendung Aspekte gesendet.
Schon bei der Anmoderation wurden schwere Geschütze aufgefahren: voranschreitende Arbeitslosigkeit der Eltern führe zu Medien-Inkompetenz und medialer Verwahrlosung der Kinder. Der Rest des Beitrages besteht in gewohnter Weise zu aus dem Zusammenhang gerissener Interviews, zu falschen Suggestionen (z.B. Spiele wie die Hitman-Reihe wäre minderjährigen ohne Probleme legal zugänglich oder Doom3 wäre für Jugendliche freigegeben); da die Lobby der Spieler an sich ja scheinbar erfolgreich zurückgeschlagen hat, sucht sich Fromm nun ein neues Ziel und zieht über die USK, die Unterhaltungssoftware-Selbstkontrolle her.
Damit Ihr Euch selber ein Bild machen könnt, wie zum Beispiel die demnächst anfallende GEZ für Computer von den Öffentlich-Rechtlichen Sende-Anstalten genutzt wird, haben ich den Beitrag unter
dieser URL zum Download bereitgestellt.

Redline

Redline_Logo

Immer entlang der Ideallinie - Battlefield Desert Combat ist abgelöst, der kleine Crack hat ein neues Lieblingsgame. Redline ist sicher nicht das grafisch ansprechenste Spiel, dass es derzeit auf dem Mac gibt, aber dafür ist Spielbarkeit und Renn-Feeling schlicht nicht mehr zu übertreffen. Also online im Game-Browser nach dem Crackintosh.de - Redline Game Ausschau halten - mit etwas Glück seht ihr men Heck... meistens schwarzer Porsche Laugh